proVocal Münzesheim

PROVOCAL MÜNZESHEIM – Meisterchor im Badischen Chorverband – wurde im Jahr 2001 unter der künstlerischen Leitung von Matthias Böhringer gegründet und entwickelte sich schnell zu einem musizierfreudigen und leistungsstarken Ensemble, dessen Chorstärke kontinuierlich auf momentan über 70 Sängerinnen und Sänger im Alter von 14-60 Jahren (Einzugsgebiet zwischen Karlsruhe, Bruchsal, Kraichtal und Heidelberg) angewachsen ist. Das ungewöhnlich vielseitige Repertoire reicht vom Barock über die Romantik bis hin zu Musical und Filmmusik.

Dementsprechend konzertiert proVocal a cappella, mit Klavier oder mit Orchestern (z.B. Sinfonieorchester an der DHBW Karlsruhe, Kammerorchester Karlsruhe, Kammerorchester Weiherfeld, HCU Untergrombach) sowie Bands.

Neben zahlreichen erfolgreichen Konzerten, die der Chor u.a. in Kraichtal (z.B. Schlosskonzert der Stadt Kraichtal), Bruchsal, Karlsruhe (Karlsruher PROMS), Durlach, Pforzheim, Heidenheim (Landesmusikfestival) oder Friedrichshafen (internationale Musikmesse „MU MUSIC“) gab, konnte proVocal in den letzten Jahren auch bei Wettbewerben Erfolge erzielen.

Seit Oktober 2007 gehört proVocal nach der erfolgreichen Teilnahme am 7. Badischen Chorwettbewerb offiziell zu den Spitzenlaienchören in Baden und darf den Titel „Meisterchor“ im Namen führen. 2009 wurde dieser Titel beim Badischen Chorwettbewerb in Wiesloch bestätigt. Zudem erhielt proVocal die Weiterleitung zum Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg 2009, wurde dort erneut weitergeleitet und vertrat erfolgreich das Land Baden-Württemberg beim Deutschen Chorwettbewerb 2010 in Dortmund. 2012 erzielte proVocal einen 3. Preis beim Internationalen Chorwettbewerb (Kategorie Romantik) im Rahmen des Deutschen Chorfestes in Frankfurt sowie 2013 einen 3. Preis beim Landeschorwettbewerb Baden-Württemberg.

Für seine hohe Qualität gepaart mit ungewöhnlichen Konzertideen wurde proVocal bereits zwei Mal mit der Badischen Chorprämie ausgezeichnet. Musizier- und Experimentierfreude sowie die stimmliche Entfaltung in einer vielseitigen Gemeinschaft prägen den Charakter des Chores.

Der Chor ist hier zu hören:

Konzert im Schwarzacher Münster, 24. Mai 2019