Ensemble Vocal Soultz-sous-Forets

00_ORBEY20140906_004

Der Männerchor „Ensemble Vocal de Soultz-sous-Forêts“ wurde im Jahre 1958 gegründet. Der Männerchor hat sich mit seinen Sängern aus der Umgebung von Soultz-sous-Forêts einen sehr guten Ruf in Frankreich und Deutschland erworben.
Sein Répertoire umfasst französisches und deutsches Liedgut, russische Volkslieder, Auszüge aus der „Littérature orthodoxe“, sowie Opernchöre.
Große Auftritte hatte es in Baden-Baden, in der Oper von Potsdam und im Palais des Congrès in Straßburg mit über 2.000 Besuchern.
Der Ensemble Vocal de Soultz-sous-Forêts war beteiligt im April 2012 am Festival „Voix En Harmonie“ in Schweighouse-sur-Moder : ein grosses Ereignis, gestaltet von der ASCA (Association des Sociétés Chorales d’Alsace) et dem EMM (Ensemble Musical de la Moder) mit Unterstüntzung der FSMA (Fédération des Sociétés Musiques d’Alsace), mit einem Orchester von 60 Musiker zur Begleitung der 500 Sänger aus dem ganzen Elsaß (gemischte Chöre, Kinderchöre und Männerchöre) unter der Leitung von Alexandre JUNG.
Im August 2014, im Rahmen des Festival Summerlied in Ohlungen (Elsaß), war der Ensemble Vocal de Soultz-sous-Forêts beteiligt beim Projekt „I MUVRINI und die 300 Sänger“ : die Polyphonies Corses I MUVRINI wurden von den 300 Sängern begleitet.
Die Begeisterung zu diesem Projekt gab dann auch noch eine Folge : im Dezember 2015, auf Anfrage der Corsen, waren dann wieder die 300 Sänger anwesend beim Konzert I Muvrini im Zénith in Strasbourg.
Der Ensemble Vocal de Soultz-sous-Forêts begeisterte bisher beim allen Internationalen Chorfestivals Baden die Zuhörer.
In weiteren gemeinsamen Chorkonzerten mit dem Männergesangverein 1863 Ötigheim zwischen 2002 und 2015 in Ötigheim und im Elsaß wuchs die Freundschaft beider Chöre : so zuletzt, beim wunderschönen Adventskonzert in der Abbatiale Skt Peter und Paul in Wissembourg am 1. Advent 2015, mit Ensemble Vocal de Soultz-sous-Forêts, Männergesangverein Ötigheim 1863 und Frauenchor BelleAmie Ötigheim.

www.ensvocsoultzforets.com

Dieser Chor ist zu hören beim:

Eröffnungskonzert Kurhaus Baden-Baden, 23. Mai 2019, 20:00 Uhr